Donnerstag, 25. September 2014

Anime: Dramatical Murder

Dear Anime.



Bei Dramatical Murder handelt es sich um einen Anime, der sich unter anderem in die Genres SciFi und Psychological einordnen lässt.

Der Anime entspringt dem gleichnamigen BL Game.
(Boys Love Game – eine Art Dating Spiel, bei der verschiedene Routen, die zu verschiedenen Charakteren gehören, gewählt werden können. Dabei geht es um die Liebe zwischen zwei Männern/Jungen, inklusive Sexszenen.)

Kurzbeschreibung:
(Jetzt schauen wir mal, ob ich eine bessere Übersetzung hinbekomme, als die, die ich im Internet gefunden habe.)
Der Anime spielt in der nahen Zukunft auf der fiktionalen, japanischen Insel Midorijima. Ein Teil der Insel wurde vom mächtigen Toue Konzern privatisiert und in ein extravagantes Resort, genannt ''Platinum Jail'' verwandelt. Dadurch wurden die eigentlichen Bewohner der Insel dazu gezwungen, im ''Old Residential District'' zu leben.
Der Protagonist Aoba Seragaki lebt auf der Insel und arbeitet in einem Laden, der sich ''Junk Shop Mediocrity'' (Heibon) nennt und hofft auf ein einfaches Leben.
Allerdings wird er gezwungenermaßen in das beliebte Cyber Game ''Rhyme'' hineingezogen und er hört Gerüchte über das Verschwinden von Ribstiez Mitgliedern, wodurch Aobas friedliches Leben endet.
~
Im Grunde geht es also um Aoba, der in einer nahen Zukunft auf einer Insel lebt und bloß ein ganz normales Leben führt. Dann wird er in diese Gangmachenschaften hineingezogen, wo eine ganze Menge mehr hinter steckt, als sich vermuten lässt.

Meine Beschreibung gefällt mir ja besser ;D

Na ja, ich glaube, nichts wird dem so wirklich gerecht. Ich hab das auch noch nie verstanden, warum und wie man eine ganze Geschichte in ein paar Sätze quetschen soll. Das ist ziemlich unmöglich und wird der Geschichte nie gerecht werden können. Erst, wenn man es sich genauer ansieht, kann man herausfinden, ob es einem gefällt.

Und Dramatical Murder ist auf jeden Fall eine Geschichte, die man sich wirklich ansehen muss, um das Ausmaß des Inhaltes zu erfassen.

Die Kurzbeschreibung lässt nämlich alles, was tiefer geht, weg.
Das ist wahrscheinlich auch ganz logisch, um nicht irgendwas vorwegzugreifen, aber es gibt einem eben keinen wirklichen Einblick in die Story.

Was zum Beispiel an Dramatical Murder, kurz DMMD sehr toll ist, sind die ganz unterschiedlichen Charaktere und die Story an sich.

Die Charaktere:
Sie haben alle ihre ganz eigenen Tiefen, ihre eigene Geschichte, ihre Eigenarten, ihren eigenen Stil. Und dazu sind sie noch einfach alle fantastisch.
Neben Aoba gibt es vier bzw. fünf Charaktere, mit denen Aoba zu tun hat und deren Lebensgeschichte im Anime jeweils eine ganze Folge gewidmet ist.
Koujaku – Aobas bester Freund seit Kindertagen
Noiz – Ryhme spielender Computerexperte, der einfach nicht locker lässt und...
Clear – trägt eine Gasmaske und nennt Aoba ''Master''
Mink – Ex-Knacki, der so gut wie nichts über sich Preis gibt
Ren – Aobas Allmate (Allmates sind Al-Computer, die wie Haustiere aussehen und auch so gehalten und behandelt werden)

Nochmal zurück zur Story:
Neben den Geschichten der anderen Charaktere, geht es in der Story an sich natürlich um Aobas Geschichte und die ist, genauso wie die Geschichten zu den einzelnen Charakteren, wirklich interessant und mal was ganz anderes.
Ich kann das gar nicht beschreiben und schon gar nicht, ohne zu Spoilern.
Aber so viel sei gesagt – Aoba besitzt eine wirkliche coole Fähigkeit, die – wie eigentlich alles im Leben – zwei Seiten hat und seine Lebensgeschichte steht in sehr hartem Kontrast zu dem normalen Leben, das er führt(e).

Shounen-Ai und Yaoi:
Da das Ganze auf einem BL Game basiert, wo eben Shounen-Ai und Yaoi ab einem gewissen Punkt doch sehr im Fokus stehen, stellt sich natürlich die Frage, wie das im Anime umgesetzt ist.
Auf den Anime trifft eindeutig nur Shounen-Ai zu, von Yaoi ist da absolut nichts zu sehen, nicht einmal eine Andeutung. Dass da mehr als Freundschaft im Spiel ist, wird zwar an einigen Stellen schon ziemlich deutlich, aber es wird nie explizit angesprochen bzw. ausgesprochen. Es ist eher unterschwellig, wenn auch manche Situationen eine andere Sprache sprechen.
Yaoi Fans sind also bei dem Anime nicht so ganz richtig.

Tiefere Bedeutung:
Oh, da müsste ich jetzt sehr Spoilern...
Ich versuche es mal ohne, auch wenn es dann wohl ziemlich kryptisch klingt, aber dann müsst ihr halt den Anime schauen, um es zu verstehen. Bzw. ich werde jetzt einfach mal mit ein paar Lehren um mich werfen.
Es geht darum, sich selbst zu verstehen und zu akzeptieren. Es geht darum, Grenzen zu überwinden und Ängste zu besiegen. Es geht um Zusammenhalt, Vertrauen und gegenseitiges Beschützen.
Und bestimmt noch um eine ganze Menge mehr, was einem dann klar wird, wenn man es sich anschaut.

Wobei ich eindeutig sagen würde, dass das Anschauen alleine nicht reicht!
Und zwar aus dem Grund, dass es eben die Verfilmung eines Spiels ist.

Der Anime im Vergleich zum BL Game:
Vorweg – sowas kann man einfach nicht vergleichen! Genauso wenig wie Bücher und Filme bzw. Mangas und Anime. Das geht einfach nicht. Das kann gar nicht gehen. Ich bin ja sowieso grundsätzlich gegen Vergleiche.
Aber na ja, man tut es ja doch. Muss man ja irgendwie, geht gar nicht anders, wenn man Beides kennt.
Und wie das eigentlich immer ist – der Anime kommt kein bisschen an das BL Game heran! Aber das kann er ja auch gar nicht, wie bereits erklärt. Die Frage ist demnach eher, ob der Anime dem BL Game würdig ist und das würde ich schon mit Ja beantworten.
Der Anime konzentriert sich halt auf die Story und alles Wichtige ist enthalten, meiner Meinung nach. Klar, die Bad Ending kommen nicht vor, die habe ich mir aber bisher auch im Spiel nicht angetan, und an einigen Stellen ist die Story halt arg gekürzt und irgendwie zusammengeflickt, sodass es auch Sinn macht, wenn die Hintergründe aller Charaktere nacheinander erklärt werden, aber ich finde das wirklich okay. Ich habe das Gefühl, es wurde alles bestmöglichst im Anime umgesetzt.
(Zur Erklärung: In BL Games wird zuerst die Common Route, also die ''normale'' Route gespielt und von da aus gehen dann die Routen der einzelnen Charaktere ab. Diese Charaktere sind dann die potenziellen Liebespartner. Somit enthält jede einzelne Charakter-Route die Geschichte des jeweiligen Charakters und meist jeweils ein gutes und ein schlechtes Ende.)
Vom dem Yaoi-Part, also den Sex-Szenen brauch ich, glaub ich, gar nicht erst anzufangen. Vor allem, da sie im Anime ja überhaupt nicht vorkommen. Meiner Meinung nach sind es allein diese Szene, die das Spiel spielenswert machen. Ich meine, es ist ein BL-Game und die Sexszenen sind wirklich gut und auch ganz unterschiedlich und *-*

Fazit:
Egal ob BL Game (und dazugehörige Sex-Szenen) oder Anime, Dramatical Murder glänzt mit einer spannenden, hervorragenden, mal ganz anderen, einzigartigen Geschichte und Charakteren mit den gleichen Eigenschaften.
Für Nichtkenner des Spiels könnte der Anime eventuell etwas verwirrend sein, denke ich. Aber, ich glaube, das hält sich noch gerade so in Grenzen, dass es erträglich ist.
Wer also mal Lust auf eine originelle Geschichte und genauso originelle Charaktere (schon allein die Outfits *-*) hat, sollte sich den Anime anschauen und wer das als Yaoi-Fan tut, sollte dann das Spiel spielen.

PS: Ich muss das mal eben erwähnen – Noiz ist mein absoluter Favechara ^_^ Er ist einfach so toll und süß und *-*

Ein Bild ziemlich vom Ende
Aoba und sein Allmate Ren

Koujaku & Noiz ;D

Ja, das passiert wirklich im Anime.
Toll, oder? :DDD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen