Sonntag, 7. September 2014

Anime: Kuroko no Basket

Dear Anime.


Dass ich die zweite Staffel des Anime zu Ende geschaut habe, ist jetzt schon eine ganze Weile her. Seitdem will ich diesen Post schreiben. Na ja. Ich mache es ja jetzt. Habe nämlich letztens die OVAs zu Ende geschaut und da wird es endlich mal Zeit für diesen Post.

Ich freue mich schon unglaublich auf die dritte Staffel.
Oh und ich werde Kuroko dieses Jahr auf der Connichi cosplayen. Vorausgesetzt mein Cosplay kommt noch rechtzeitig an.

So, jetzt aber zum Anime an sich:
Bei Kuroko no Basket handelt es sich um einen Sportanime. Ich weiß gerade nicht mehr, ob ich Free! zuerst geschaut habe und dann KnB, aber in jedem Fall liebe ich diese beiden Sportanimes.
Die Story an sich dreht sich um den jeweiligen Sport, in diesem Fall Basketball. Vorher hatte ich kein besonderes Interesse an Basketball, aber nachdem ich KnB gesehen habe, steh ich total drauf. Na ja, zumindest glaube ich das. Ein richtige Spiel habe ich mir (noch immer) nicht angesehen, aber ich habe es vor!
Hinzu zu dem thematisierten Sport kommen dann natürlich die verschiedenen Charaktere und deren Hintergrundgeschichten, Beziehungen und so weiter. Bei KnB sind die Hauptcharaktere im wesentlichen Kuroko und Kagami. Kuroko gehört der ''Generation der Wunder'' an. Bei dieser Gruppe handelt es sich um ein Mittelschul-Sportteam, deren andere Mitglieder einen im Laufe der Story begegnen. Kagami war in Amerika und ist jetzt zurück in Japan. Beide fangen an für das Basketballteam von Seirin, ihrer Oberschule, zu spielen.
Im Wesentlichen geht es dann darum, dass sie trainieren und sich bei den Turnieren immer weiter nach oben kämpfen.

Tieferer Hintergrund:
Bei der ''Generation der Wunder'' ging's quasi nur um Leistung und wie jeder Einzelne diese bestmöglichst erbringen konnte. Teamarbeit stand da nicht sonderlich im Vordergrund. Jeder war (und ist) irgendwie Einzelkämpfer.
Kuroko ist da anders. Für ihn ist das Team das Wichtigste. Seine Fähigkeit baut auch auf Teamarbeit auf, aber auch so bedeutet ihm das Team sehr viel und genau das vermittelt er mit der Zeit seinen ehemaligen Teamkollegen.
Das würde ich auch als Botschaft des Anime verstehen und bezeichnen – beim Sport sollte es ums Team gehen, um Zusammenarbeit und Zusammenhalt und natürlich Spaß, sich zusammen freuen und auch sich gegenseitig aufbauen und stärken, wenn es nicht so gut läuft.
Ich finde es unglaublich toll, wie der Anime dies vermittelt. Da lächelt, fiebert und freut man sich umso mehr mit.

Spannung:
Dieser Anime ist so spannungsgeladen, dass ich mir manchmal wirklich die Haare ausreißen und die Fingernägel hätte abknabbern können. Die Spiele während der Turniere sind echt heftig und ich glaube, ich war noch nie so sehr von etwas gefesselt. Teilweise habe ich nicht mal gewagt, zu atmen.
Die Spiele sind unheimlich gut gemacht und wie sie sich verändern und wie sich die Laune der Spieler und Teams verändert – fantastisch.

Charaktere:
Die sind auch fantastisch. Ich mag sie alle sehr gerne.
Da sind zum einen die Spieler von Seirin, zu denen Kuroko und Kagami gehören. Zum anderen gibt es noch die Spieler aus der Generation der Wunder und deren neue Teamkameraden (sie sind alle auf unterschiedlichen Oberschulen). Hinzu kommen noch hin und wieder ein paar andere Spieler anderer Teams.
Die Beziehungen unter den Charakteren sind ebenfalls toll. Da wäre die Freundschaft zwischen Kuroko und Kagami, die ehemalige Freundschaft zwischen Kuroko und Aomine und eine ganze Reihe mehr. Würde ich die alle aufzähle, säße ich noch morgen hier.
An dieser Stelle muss ich dann auch erwähnen, dass sich KnB einfach super zum Shippen eignet. Ich kann einfach nicht anders! Die sind einfach alle verliebt ineinander, weil sie alle so süß sind ;D

Emotionen:
Mit Humor kann der Anime auch ganz gut dienen. Gibt einige Szenen, die wirklich zum Lachen sind. Aber auch traurige und bewegende Momente sind dabei. Eine sehr gute Mischung, wie ich finde.

Was gibt es noch zu sagen?
Außer: SCHAUT EUCH DIESEN UNGLAUBLICH TOLLEN ANIME AN!!!!!!!!
Haha, entschuldigt, aber irgendwie musste das gerade sein.

Fazit:
Ich liebe diesen Anime. SO SEHR. Da gibt es gar keine Worte für, zumindest keine, die gut genug sind. Spannung, tolle Charaktere und eine wundervolle Botschaft – was will man mehr? Also zur Perfektion würde nur noch das Einbauen meiner Fangirl-Fantasien fehlen, aber man kann ja leider nicht alles haben.
Ich warte dann mal ganz kribbelig auf die dritte Staffel… 

''Generation der Wunder'' (Teiko Mittelschul-Basketballteam)

Erste End Card

Kagami & Aomine <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen