Donnerstag, 8. Januar 2015

Anime: Blood Lad

Dear Anime.



Ist jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her, dass ich den Anime zu Ende geschaut hab. Na ja, den Post muss ich trotzdem schreiben. Besser jetzt, als nie.

Kurzbeschreibung:
Protagonist der Handlung ist der jugendliche Vampir Staz Charly Blood, der in der Dämonenwelt lebt und als Bandenboss über den östlichen Teil herrscht. Da er begeisterter Fan von japanischen Animes und Mangas ist, wird für ihn ein Traum wahr, als ihm seine Untergeordneten mitteilen, dass sie ein menschliches, japanisches Mädchen namens Fuyumi Yanagi aufgegriffen haben. Sein Glück währt allerdings nur kurz, da während seiner Abwesenheit eine fleischfressende Pflanze eines Herausforderers in sein Zimmer schleicht und Fuyumi auffrisst. Fuyumi existiert nun als Geist, wodurch sie ihren Charme für ihn verliert. Dennoch verspricht er ihr, einen Weg zu finden, sie wiederzubeleben.

Da es jetzt schon etwas her ist, werde ich hier nicht einzelne Unterpunkte aufführen, sondern einfach allgemein schreiben, was mir gefallen hat und was nicht.

Hm, ich überlege gerade, was mir nicht gefallen hat... Dass der Anime so kurz ist, wahrscheinlich. Und Fuyumi ist nicht gerade ein toller oder besonderer weiblicher Charakter, aber im großen Ganzen passt sie wieder gut in alles hinein.

Blood Lad ist ein bunter und sehr lustiger Anime, das Gleiche trifft auf die Charaktere zu. Es macht unheimlich Spaß, zu sehen, wie sich die Beziehungen der Charaktere und die Geschichte entwickelt. Immer neue Hindernisse stellen sich Staz, bei seiner Bemühung, Fuyumi zurückzuholen, in den Weg. Dabei muss er sich fragen, warum er sie überhaupt zurückverwandeln will.

Das klassische Vampir-Problem mit dem Blut wird angesprochen, aber auch die Frage nach dem ''Wer bin ich?'' und ''Wer möchte ich sein?''

Es ist erstaunlich wie der Anime es, trotz seiner lustigen Art, schafft, auch in manchen Momenten, ernst zu sein und Fragen des Lebens anzusprechen. Das ist eine ganz eigene Kunst, die nicht leicht zu beherrschen ist.

Fazit:
Ich würde jedem, der auf was Lustiges Lust hat und dann vielleicht auch noch Vampire mag, den Anime anzuschauen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Und ich für meinen Teil hoffe, neben einer Fortsetzung, dass ich bald mal dazu komme, den Manga zu lesen. Die Chancen dafür stehen ziemlich gut, weil meine Cousine schon ein paar Bände besitzt.

Sowas wie meine Lieblingsszene, wenn auch nicht ganz der richtige Augenblick^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen