Samstag, 24. Januar 2015

Buch: Die Bestimmung II von Veronica Roth

Dear Books.

So. Bevor's wieder zu lange her ist, schreibe ich mal den Post zum zweiten Buch von ''Die Bestimmung'', wie die Bücher von Veronica Roth im Deutschen heißen.
Gut, es wird hier jetzt um beide Teile gehen, da ich zum Ersten keinen geschrieben hab.

Kleine Vorwarnung: Was die Story und die Charaktere betrifft, habe ich nicht so viel zu sagen. Der Schwerpunkt liegt hier etwas anders, aber das werdet ihr ja gleich lesen.

Kurzbeschreibung(en):

Erstes Buch: Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen. In fünf Fraktionen wurde die Welt nach dem letzten großen Krieg aufgeteilt, und für eine davon muss sich Beatrice entscheiden. Doch der geheime Eignungstest, den sie wie alle Sechzehnjährigen durchläuft, zeigt ein gefährliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte – und Unbestimmte gelten als Gefahr für die Gemeinschaft. Beatrice sucht Schutz bei den wagemutigen Ferox, stellt sich der harten Aufnahmeprüfung. Und gerät ausgerechnet hier ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das all derer, die sie liebt …

Zweites Buch: Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Beatrice werden – und endete in einer Katastrophe: Zwar konnte die 16-Jährige, die als Unbestimmte über besondere Fähigkeiten verfügt, verhindern, dass ihre gesamte ehemalige Fraktion ausgelöscht wird. Doch viele mussten ihr Leben lassen. Mit den Überlebenden haben Beatrice und ihr Freund Tobias sich zu den Amite geflüchtet. Aber auch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Beatrice entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt.

Eindruck:
Ich fasse das mal erstmal allgemein unter Eindruck zusammen und führte das dann eventuell noch weiter aus.
Schon das erste Buch hat mich nicht erreicht, gefesselt, wie auch immer man es sagen würde. Wobei erreicht besser passt, weil gefesselt hat es (zumindest das erste Buch) mich schon teilweise. Ja, ich würde sagen, dass es mich nicht wirklich erreicht hat.
Das gilt für beide Bücher. Irgendetwas an der Geschichte und den Charakteren erreicht mich nicht.
Fragt mich nicht, was es ist, ich weiß es auch nicht. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich ''Die Tribute von Panem'' schon sehr liebe und deshalb Geschichten, die in eine ähnliche Richtung gehen, automatisch damit vergleiche und sozusagen nichts an ''Die Tribute von Panem'' herankommt, ich weiß es nicht.
Aber es ist halt so. Irgendetwas fehlt bei den Büchern (und das ist jetzt auch nicht unbedingt ein einmaliges Phänomen).

Na ja, meinem Eindruck entsprechend habe ich mich besonders durch das zweite Buch ziemlich durchgequält.
Irgendwo war immer noch die Hoffnung, dass sich dieses Gefühl ändern würde und ich richtig in die Story und die Charaktere reinfinde, aber es ist nicht passiert.

(Im Übrigen denke ich nicht, dass es an dem Schreibstil liegt. Recht gut beschrieben ist die Geschichte schon und die Charaktere sind auch nicht schlecht.)

Störfaktoren/Ungereimtheiten:
Ich nenne es jetzt mal so. Vielleicht sind es auch einfach Sachen, die mich stören oder die vielleicht die Ursache für mein Nicht-Mögen sein könnten.
Auf jeden Fall gibt es bestimmte Dinge, Stellen und Szenen, die ich halt nicht sonderlich toll finde und in gewisser Weise auch nicht nachvollziehen kann. Das hängt alles sehr stark mit meinem Eindruck zusammen, denke ich.
Die einzelnen Szenen, wo dieses ''nicht sonderlich toll''-Gefühl auftritt, werde ich jetzt natürlich nicht aufzählen. Aber na ja, ich versuche mal grob zusammenzufassen, was mich gestört hat.
  1. Teilweise entwickelt sich die Story (aus meiner Sicht) einfach in eine bestimmte Richtung, weil sie es muss und das merke ich halt. Ich merke, dass bestimmte Dinge passieren und geschrieben werden, weil sie vom Autor ausgehend passieren müssen, damit die Story vorankommt. Logisch, dass es solche Dinge gibt und es muss sie auch geben, aber sie dürfen nicht erzwungen wirken. Das ist ja die Kunst – die Geschichte so erscheinen zu lassen, als würde sie passieren, weil sie passiert und nicht weil sie passieren muss.
    (Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verworren beschrieben und ihr versteht einigermaßen, was ich meine. xD)
  2. Auch die Charakterentwicklung gefällt mir nicht sonderlich. Zum Teil fehlen mir da irgendwie gewisse Zusammenhänge. Es kann sein, dass ich da was bei Tris einfach verpasst habe, weil ich das zweite Buch auch über einen langen Zeitraum gelesen habe, weil ich einfach nicht vorangekommen bin. Na ja.
    Bei Four ist das ähnlich. Ich könnte jetzt ein konkretes Beispiel nennen, wo sich mir einfach sein Verhalten überhaupt nicht erklärt. Aber das könnte an der Stelle auch eventuell gewollt sein. Oder ich habe wieder etwas verpasst, was allerdings nicht wirklich sein kann, weil die Veränderung, die bei ihm stattgefunden haben muss, in der Zeit passiert ist, in der er und Tris nicht zusammen waren. Da die Bücher aus Tris' Sicht geschrieben sind, konnte man es als Leser demnach nicht mitbekommen.
  3. Die Nebencharaktere stören mich zum Teil auch. Mit Christina und Will kann ich noch recht viel anfangen (allgemein mit den Nebencharas des ersten Buchs, aber dazu später mehr). Doch irgendwie verläuft es sich dann im zweiten Buch und an irgendeiner Stelle habe ich etwas den Überblick verloren und wusste auch gar nicht mehr, wer wer ist. Das liegt natürlich auch wieder mit daran, dass ich mich mit dem Buch einfach ziemlich gequält habe.
  4. Ich muss mich jetzt an der Stelle auch mal kurz über das Ende des zweiten Buches wundern. Entweder habe ich es einfach nicht gepeilt (oder es war mir in gewisser Weise egal) oder es ist so komisch, wie es mir vorkommt. Auf jeden Fall hat sich mir am Ende nicht ganz erschlossen, was dieses ''große, geheime Etwas'' denn nun ist. o.O Ansatzweise kann man es sich wohl zusammendichten. Aber das ist ja wohl nicht der Sinn, wenn man am Ende eine ''Bombe platzen lässt'' und das hatte ich eigentlich vom Ende erwartet. Keine Ahnung, ob ich da eventuell die falschen Erwartungen hatte oder es halt wirklich einfach nicht verstanden habe. Oder aber es ist eben so dämlich, wie es mir dann am Ende vorkam.

Das Gute:
Ich will ja niemandem das Buch schlecht reden oder ähnliches. Es hat mich halt eben einfach nicht erreicht. Andere kann es da durchaus erreichen und diejenigen beneide ich vielleicht sogar ein wenig.
  1. Denn grundsätzlich finde ich die ganze Idee, die hinter allem steckt, super. Um diese ''Idee'' genauer bestimmen zu können, sollte ich das letzte Buch vielleicht noch lesen. Aber das, was ich aus dem, was vor allem im ersten Buch passiert, machen würde, das Potenzial, das ich da sehe, ist auf alle Fälle groß. Und ja, eigentlich mag ich Dystopian Geschichten, dachte ich zumindest. ''Die Tribute von Panem'' mag ich sehr.
    Also das ganze mit den Fraktionen und dann den Unbestimmten ist schon sehr cool.
  2. Die Beziehung zwischen Tris und Tobias gefällt mir irgendwie total. Die Liebesgeschichte der Beiden ist nicht übermäßig kitschig und steht auch nicht im Vordergrund, aber doch auf eine gewisse, irgendwie zurückhaltende Weise im Mittelpunkt. Denn Tobias spielt in Tris' Leben einfach eine sehr wichtige Rolle und dementsprechend wichtig ist er auch für alles.
    Aber sie ist trotzdem unabhängig. Und sie haben Beide mit ihrer Vergangenheit und sich selbst zu kämpfen, sowohl in Bezug auf die Beziehung zwischen ihnen als auch auf sich selbst.
    Und ich mag es, wie sie immer wieder zueinanderfinden, weil es nicht diese ''Plötzlich ist wieder alles gut''-Weise ist.
  3. Die Konstellationen der Geschichte sind auch toll. Auch wenn ich gerade nicht weiß, ob Konstellationen das richtige Wort ist. XD
    (Spoilergefahr! - erstes Buch)
    Ich meine allgemein, den Aufbau mit den Fraktionen und dann geht Tris zu den Ferox und die Altruan werden praktisch durch die Ken und die Ferox angegriffen und die Amite halten sich raus etc. Und dann kommen noch die Fraktionslosen dazu und die Unbestimmten spielen nochmal eine extra Rolle.
    Ich mag das. Ich mag das wirklich. Daran kann es nicht liegen, dass die Bücher mich nicht erreichen. (Vielleicht ist es doch der Schreibstil? o.O Oder einfach die Charas ;D xD)

Das zweite Buch im Vergleich zum ersten:
Es ist schon durchgeklungen – ich finde das erste Buch deutlich besser. Warum ist allerdings die Frage...
Eventuell weil mir da die Charaktere einfach klarer sind? Und weil die Geschichte nicht so erzwungen wirkt? Zumindest hat sie das nicht, als ich es damals gelesen habe.
(Ganz, ganz vielleicht hängt das alles auch damit zusammen, dass meine ehemalige beste Freundin das erste Buch nach mir gelesen hat und es total toll fand und ja, jetzt sind wir halt nicht mehr befreundet. Aber ich denke eigentlich, dass ich das ganz gut auseinander halten kann und mich da nicht extrem beeinflussen lasse.)
Ich nehme jetzt mal an, dass es daran liegt, dass die Charaktere im ersten Buch für mich etwas klarer sind und auch die Geschichte auf mich nicht erzwungen wirkt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Story im zweiten Teil geradlinig ist, aber man (bzw. ich^^) merke halt den roten Faden, die einzelnen Stationen, die sich die Autorin im Vorfeld wohl gemacht hat und das so extrem, wie man es halt nicht sollte.
(Könnte auch damit zusammenhängen, dass ich selber schreibe und angefangen habe, sehr viel zu plotten? o.o ;D)
Im zweiten Buch stört mich einfach sehr viel. Vielleicht mag ich es auch einfach nicht, wie die Geschichte sich entwickelt. Das ist ja auch noch eine Möglichkeit. Nur weil es einigermaßen gut anfängt, heißt das ja nicht, dass es sich nicht falsch entwickeln kann. Vielleicht wird mich das letzte Buch dann auch total enttäuschen (soweit das noch möglich ist xD). Ich kann wirklich nicht genau sagen, woran es jetzt liegt.

Fazit:
Das erste Buch kann man lesen, muss man aber jetzt auch nicht. Das Zweite gefällt mir wohl einfach nicht.
Was das jetzt für an den Büchern interessierte bedeutet... Hm, ich würde nicht sagen, dass ihr es nicht lesen solltet oder dass es nicht lesenswert ist. Mich hat das Gesamtpaket einfach nicht erreicht, aber ob das bei euch nicht anders ist, kann ich ja nicht sagen.
Also wenn ihr wollt, lest es. Ihr könntet ganz anderer Meinung sein, als ich. Oder ihr seid der gleichen und findet den genauen Grund heraus und könnt ihn mir mitteilen. ;D
Mal schauen, ob ich das letzte noch lese...

PS: Ich hab mich, was das Ende, des letzten Buches angeht, aus Versehen gespoilert. >.< Uuund im März kommt der zweite Teil von ''Die Bestimmung'' ins Kino. ;D Ich werde den Film auch auf jeden Fall schauen und vielleicht auch was zu schreiben.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen