Dienstag, 26. September 2017

TV Show: Voltron - Legendary Defender S3

Dear TV Shows.



Ach ja, Voltron. Ein bisschen verliebt bin ich ja schon und auch immer wieder, aber ich könnte definitiv noch sehr viel verliebter sein, was mir vor allem immer auffällt, wenn ich größere Fans in meiner TL sehe. Aber das ändert ja nichts daran, dass ich trotzdem viel Spaß an der Serie haben kann.


Genre: Animation, Adventure, Sci-Fi
Länge: 11 Episoden je 23 Minuten (Staffel 1)
+ 13 Episoden je 23 Minuten (Staffel 2)
+ 7 Episoden je 23 Minuten (Staffel 3)
+ Staffel 4 im Oktober 2017
Jahr: 2016-
Kurzbeschreibung: Four Earth teens - Keith, Lance, Hunk, Pidge and their mentor Shiro - who become the last line of defense for the galaxy in an intergalactic battle against the evil alien force led by King Zarkon.

Story
Ich habe ein bisschen Angst, mich zu wiederholen, weil mein Kommentar zu der ersten und zweiten Staffel noch gar nicht so lange her ist, es aber schon wieder etwas her ist, dass ich diese dritte Staffel gesehen habe. Aber dementsprechend ist ja auch mein anderes Kommentar zu dieser Serie bereits etwas her. Also ist es vielleicht nicht so schlimm, oder so.
Die dritte Staffel bringt zwei große, neue und, wie ich finde, sehr interessante Elemente in die Geschichte. Nummer 1 ist ein Charakter und zwar Lotor, der Sohn von König Zarkon, der in der Geschichte der Antagonist schlechthin ist. Also ist er schlicht der neue Antagonist? Ja und nein. Das ist es, was ihn so interessant macht. Genauer gesagt nicht nur ihn alleine, sondern ihn und seine Gruppe aus, ähm, Soldaten? Freunden? Irgendwie sowas in der Art. Seht einfach selber, die ganze Gruppe ist sehr spannend und cool gemacht.
Das zweite, neue Element, das – so wie ich es durch meine Timeline auf Twitter (und dementsprechend wahrscheinlich Fantheorien?) mitbekommen habe – noch eine größere Rolle spielen wird, ist das Existieren von Paralleluniversen. Ein sehr sehr cooles Element, das ich eigentlich so gut wie immer liebe, weil ich es so unglaublich faszinierend finde. Es wird zwar in dieser dritten Staffel nur mehr oder weniger etwas angeschnitten, aber, wie geschrieben, könnte es noch weitreichendere Folgen haben. Das hoffe ich zumindest, denn davon will ich definitiv noch mehr sehen! (Von Lotor übrigens auch!)
Ansonsten dreht sich die erste Hälfte der Staffel viel darum, dass sich das Team neu formieren und auf die neue Situation einstellen muss. Da ich nicht spoilern will, verrate ich jetzt mal nicht weshalb. Nur so viel: Da passiert etwas am Ende der zweiten Staffel und ja. Der Rest sollte sich, für alle, die es geschaut haben, von selber erklären.
Auf jeden Fall finde ich diese ganze Sache sehr schön gemacht und gut gelöst, da es einen Konflikt in die Geschichte einbringt, der sich innerhalb der Gruppe von liebgewonnenen Charakteren abspielt und damit sehr viel Raum für Charakter-Beleuchtung und -entwicklung sowie die Beziehungen gibt. Es stellt die Gruppe für eine neue Herausforderung, mit der sie sich neben Lotor auseinandersetzen müssen.
Auch die Alien-Rassen und die kleineren Aufträge zwischendurch sind wieder gut gemacht. In diesen sieben Folgen der dritten Staffel ist dafür nicht so viel Raum, was ich zwar einerseits schade finde, andererseits steht dadurch die eigentliche Hauptstory mehr im Vordergrund, was mir wiederum sehr gut gefällt. Das, was von den anderen Aliens allerdings gezeigt wird, hat mir wieder wirklich gut gefallen und es sorgt dafür, dass die Ernsthaftigkeit der Konflikte etwas aufgelockert wird, während es gleichzeitig gut in die Hauptstory eingearbeitet ist und immer wieder Rahmenbedingungen für diese bietet.

Charaktere
Hier könnte ich theoretisch wieder genau das Gleiche sagen wie zu den ersten beiden Staffeln. Also der ganze Kram, dass ich die Charaktere sehr mag und sie toll gemacht sind und auch die anderen Alien-Rassen, wie eben schon erwähnt, sehr cool sind. Das Gleiche gilt nun auch für Lotor und seine Gruppe sowie für Zarkon und die Frau, die bisher vor allem als die Hexe Haggar vorkam. Oder nur die Hexe. Ich habe sie nur als die Hexe in Erinnerung.
Aber, und das ist das coole an dieser Staffel, es passiert einfach so viel und es wird so viel erklärt und aufgedeckt und wow, ich liebe es! So vieles ergibt endlich mehr Sinn! Noch nicht alles natürlich, aber schon sehr große Sachen, die vorher ein wenig willkürlich gewirkt haben und wo ich mich sehr freue, dass sie nun mehr Hintergrund und Tiefe besitzen, ganz besonders was die Bösewichte der Geschichte betrifft.
Jetzt muss ich auch nochmal ein paar Worte über Lotor loswerden! Er ist ein unfassbar interessanter Charakter, bei dem ich einfach nicht anders kann, als ihn zu lieben. Die ''bösen'' Charaktere haben es mir ja sowieso oftmals angetan und Lotor hat da noch zusätzlich eine Seite, die... die einen überdenken lässt, wie böse er nun tatsächlich ist. Und das ist sehr gut gemacht! Insgesamt gefällt es mir wirklich gut, wie der Charakter eingeführt und aufgebaut wird und auch wie er sich insgesamt verhält. Nicht nur wie er und seine Gruppe dargestellt werden, sondern auch wie sie agieren. Da bin ich in der vierten Staffel mega gespannt drauf, was da noch draus wird!
Wie schon erwähnt macht das Voltron Team in dieser Staffel einiges durch und ich liebe liebe liebe es, wie das alles thematisiert wird und wie die Charaktere damit umgehen und ♥ Besonders Keith und Lance, die ich ja sowieso vorher schon sehr geherzt habe, bekommen jetzt noch ganz viel mehr Liebe von mir!
Dann ist da noch die Sache mit Shiro... Was noch nicht so ganz geklärt ist? Wie gesagt, Fan-Theorien und so beziehungsweise habe ich es halt einfach von irgendwelchen Leuten gelesen und bin mir nicht sicher, wie viel Wahrheit dahintersteckt. Aber es macht Sinn, sehr viel Sinn sogar. Vielleicht habe ich es aber auch nur völlig falsch verstanden. Hm, so oder so ist es interessant und Shiro ist sowieso auch sehr spannender Charakter.

Insgesamt, besonders dafür, dass es nur sieben Folgen sind, bekommen die Charaktere so gut wie alle sehr viel Spielraum in dieser Staffel, was ich sehr schön finde.

Fazit
Nachdem ich mich jetzt durch ein bisschen Rumkramen in meinen Erinnerungen genauer erinnere, fällt mir auch wieder ein, dass diese dritte Staffel mich Voltron tatsächlich mehr lieben lässt. Ich bin jetzt nach wie vor kein Hardcore-Fan oder sowas, aber ich würde sagen, kurz davor bin ich schon. Weil die Animationsserien einfach gut ist! Sehr gut sogar.
In dieser Staffel bekommen die Charaktere mehr Tiefe, da neue Konflikte entstehen. Neue Elemente in Form einer ganzen Gruppe neuer Charaktere und Paralleluniversen werden eingeführt. Einige Hintergründe werden aufgeklärt und insgesamt bewegt sich die Serie einfach in eine sehr coole Richtung.
Also ich würde sagen, dass die dritte Staffel sogar noch besser ist als die ersten beiden. Und ja, vielleicht sage ich das jetzt nur wegen Lotor, aber hey, ein guter Bösewicht ist einfach ein sehr wichtiges Element!
Falls ihr Animationsserien mögt und Lust auf Sci-Fi und interessante Charaktere und Alien-Rassen habt, dann ist Voltron: Legendary Defender auf jeden Fall was für euch und freut euch auf die dritte Staffel. Falls ihr die ersten beiden schon kennt und die dritte noch nicht geschaut habt, dann kann ich euch sagen, dass es sich definitiv lohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen